Suche

Veranstaltungen

33. Fröndenberger Wandertag

Auf Schusters Rappen durch Fröndenberg/Ruhr, Start und Ziel: Fahrradkirche St. Josef

8 km geführte Tour durch erfahrene

Wanderführer vom Sauerländer Gebirgsverein

Familientaugliche Streckenführung, Möglichkeit für Kinderwagen abzukürzen

Einweihung einer neuen Bank am Wegesrand

Infos an der Kiebitzwiese durch den Nabu Fröndenberg/Ruhr

Vorstellung der Fahrradkirche

Suppe, Bratwurst, Getränke

Kaffee und Kuchen

Teilnehmerkarten:

Verkauf ab 10:00 Uhr

4,00 € Erwachsene / Kinder frei

ein Gratis-Essen & ein Gratis-Getränk

Verlosung von nachhaltigen und lokalen Preisen

Unterwegs durch Fröndenberg

Die Strecke der 33. Auflage des Fröndenberger Wandertages am 24. September 2023 führt durch die Mitte Fröndenbergs. Beginn ist um 10:30 Uhr mit der Begrüßung.

Startpunkt ist die Fahrradkirche St. Josef an der Graf-Adolf-Straße in Westick. Von dort aus geht es durch die Natur an der Ruhr entlang Richtung Osten. Bei einem kurzen Stopp an der Kiebitzwiese erklären Vertreter des Naturschutzbundes was es alles auf und rund um das Naturschutzgebiet Kiebitzwiese zu entdecken gibt.

Danach geht es weiter an der Kiebitzwiese entlang, links über die Bahn, an der Kunstkirche vorbei Richtung Neimen. Dort wird eine kurze Trinkpause beim dortigen Heimatpfleger eingelegt, der sicherlich über seinen kleinen Ortsteil zu berichten weiß. Weiter geht es durch die Natur Richtung Westickerheide und über den Hirschberg zurück zur Fahrradkirche.

Auf dem Weg liegen sicherlich Wanderstrecken, die der eine oder andere Fröndenberger noch nicht kennt. Ca. 8 km oder ca. 2 Stunden ist die Strecke lang. Auch wenn die Strecke Familientauglich ist können Familien und Kinder die Strecke natürlich (z. B. mit Kinderwagen) auch abkürzen. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, sich zwischendurch einzureihen.

Begleitet werden die Wandersleute von erfahrenen Wanderführern vom Sauerländer-Gebirgsverein, Abteilung Fröndenberg. Sie haben die Strecke ausgesucht und können an vielen Stellen auf Besonderheiten hinweisen. Festes Schuhwerk ist beim Wandern natürlich in Fröndenberg ganz wichtig.

Im Anschluss an die Wanderung lädt das Team der Fahrradkirche St. Josef zum gemütlichen Beisammensein ein. Neben einer traditionellen Suppe gibt es auch wieder eine Bratwurst vom Grill. Alternativ wird auch Kaffee und Kuchen gereicht. 

Zum Abschluss des Tages findet eine Verlosung mit attraktiven lokal und nachhaltigen Preisen statt.

Im Rahmen des Wandertages wird eine neue städtische Bank auf der Strecke aufgestellt.

Der Eigenbeitrag für den Wandertag einschl. ein Getränk und ein Essen sind 4,00 € für Erwachsene. Kinder sind frei. Alle Teilnehmerkarten nehmen an der Verlosung teil. Wer nur mitwandern möchte, kann dies natürlich auch kostenfrei.

 

Termine

  • 24.09.23 10:30 Uhr